Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2010, Seite 2 / Inland

Hausinterner Krach bei der CSU

München/Hamburg. Die Vorschläge von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) für eine Reform der Wehrpflicht haben einen parteiinternen Streit in der CSU ausgelöst. Parteichef Horst Seehofer wies Guttenbergs Ideen zurück. Die CSU werde an der sechsmonatigen Wehrpflicht festhalten, sagte Seehofer dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Auch der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Georg Schmid, sprach sich dagegen aus.

Guttenberg will offenbar angesichts der Sparzwänge die Truppe in den nächsten Jahren drastisch verkleinern. Zudem ist von einer Aussetzung der Wehrpflicht die Rede. »Wir können nicht alle paar Monate unsere politischen Entscheidungen verändern«, sagte Seehofer.

(ddp/jW)