Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2010, Seite 5 / Inland

Mindestlohn für Zeitarbeiter verlangt

Frankfurt/Main. Ver.di-Chef Frank Bsirske hat einen allgemeinverbindlichen Mindestlohn für die Zeitarbeitsbranche gefordert. Seine Gewerkschaft werde umgehend die Aufnahme der Branche in das Arbeitnehmerentsendegesetz beantragen, sagte Bsirske der Passauer Neuen Presse. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) solle rasch eine entsprechende Regelung auf den Weg bringen. Derzeit seien etwa 60 Prozent der über 600000 Leiharbeiter in Tarifverträgen eingebunden. Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) und die DGB-Gewerkschaften hatten sich Ende April auf einen neuen Tarifabschluß geeinigt. Zuvor hatte der DGB bereits mit dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) einen Tarifvertrag abgeschlossen. (apn/jW)