junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.05.2010, Seite 16 / Sport

Inniges Verhältnis

Göttingen. Die BG Göttingen hat in der heimischen Lok-Halle den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt gemacht: den Gewinn des EuroChallenge. Der Bundesligist setzte sich im Endspiel des Final-Four-Turniers vor 3500 Zuschauern mit 85: 75 gegen den russischen Vertreter Krasnye Krylia durch. »Ich habe Angst, der Wecker könnte klingeln, und alles war nur ein Traum«, sagte Geschäftsführer Marc Franz unter der Sektdusche. Nar Zanolin, Generalsekretär des Weltverbandes FIBA, zeigte sich beeindruckt, was man mit einem vergleichsweise läppischen 1,7-Millionen-Euro-Etat anstellen kann: »Ich habe noch nie erlebt, daß die Menschen einer Stadt ein so inniges Verhältnis zu ihrer Mannschaft haben und auch die Trainer und Spieler so dicht an den Fans sind.« In der kommenden Saison spielt die BG im Euro-Cup. Darüber gibt’s nur noch die Euroleague. (sid/jW)

Mehr aus: Sport