junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.05.2010, Seite 4 / Inland

Deutsche Islamisten in Pakistan getötet

Berlin. Der aus dem Saarland stammende deutsche Islamist Eric Breininger ist angeblich tot. Nach Informationen der Tageszeitung Die Welt und des Magazins Spiegel soll der Konvertit am vergangenen Freitag im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet getötet worden sein. Beide Medien berufen sich auf die Mitteilung einer Splittergruppe der »Islamischen Dschihad Union« (IJU), die in der Nacht zum Montag im Internet verbreitet wurde. Die Gruppe habe gemeldet, daß der 22jährige in der Nähe der pakistanischen Stadt Mir Ali in einem Gefecht mit pakistanischen Soldaten gemeinsam mit dem in Deutschland geborenen 32jährigen Türken Ahmet M. aus Salzgitter getötet wurde. Breininger hatte Kontakt zu den »Sauerland-Attentätern« und war 2007 nach Pakistan ins IJU-Ausbildungslager gereist. (ddp/jW)