Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2010, Seite 5 / Inland

EasyJet akzeptiert Betriebsräte

Berlin. Die Tarifverhandlungen über einen Mitbestimmungstarifvertrag für die rund 300 easyJet-Beschäftigten in Berlin-Schönefeld sind abgeschlossen. Damit sei ein monatelanger Streit beigelegt worden, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Holger Rößler am Mittwoch. EasyJet hatte den Beschäftigten bislang die Wahl eines Betriebsrates verweigert. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hatte geurteilt, daß für die im Flugbetrieb beschäftigten Arbeitnehmer eine Vertretung nur durch Tarifvertrag errichtet werden kann. Nach zwei Arbeitsniederlegungen ging die Airline auf die Forderungen der Gewerkschaft ein.

(jW)