Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2010, Seite 2 / Ausland

Militärprozeß gegen Exarmeechef Sri Lankas

Colombo. Knapp zwei Monate nach seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl muß sich Sri Lankas früherer Armeechef Sarath Fonseka vor einem Militärgericht verantworten. Der Prozeß begann am Dienstag im Marinehauptquartier in der Hauptstadt Colombo in Anwesenheit des 59jährigen mit der Verlesung der Anklage. Dem heutigen Oppositionspolitiker wird unter anderem vorgeworfen, entgegen der Vorschriften schon als Armeechef politisch aktiv gewesen zu sein. Bei seiner Festnahme Anfang Februar war Fonseka noch beschuldigt worden, einen Militärputsch und die Ermordung von Präsident Mahinda Rajapkse geplant zu haben.

(AFP/jW)