Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.03.2010, Seite 15 / Antifaschismus

Überfall auf linkes Zentrum

Kamen. Am Sonntag nachmittag haben etwa 40 Neonazis eine Infoveranstaltung im GAL-Zentrum in Kamen überfallen. Das teilte die Initiative »Antifa United – Zusammenschluß antifaschistischer Gruppen im Kreis Unna« am Montag mit.

Die Rechten hätten Steine geschmissen und versucht, in das linke Zentrum vorzudringen, heißt es in der Erklärung. Allerdings hätten das die Besucher des Hauses verhindert. Im GAL-Zentrum fand zu diesem Zeitpunkt eine Veranstaltung zum Thema »Autonome Nationalisten – Alte Inhalte in neuem Gewand« statt. Die Polizei soll bereits am frühen Nachmittag über eine Aktion der Neonazis informiert gewesen sein. »Antifa United« kritisierte, daß es der Polizei nicht gelungen sei, bei Erscheinen der Neonazis ausreichend Kräfte zusammenzuziehen, um die Veranstaltung zu schützen. Erst am etwa zehn Minuten entfernten Bahnhof sei es den Beamten gelungen, die Angreifer festzusetzen. 34 Personen wurden demnach in Gewahrsam genommen und erst am späten Abend wieder auf freien Fuß gesetzt.


(jW)

Mehr aus: Antifaschismus