Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 1 / Ausland

Pakistan: Erneut schwerer Anschlag

Lahore. Bei einem Anschlag in Pakistan sind am Freitag 43 Menschen getötet und fast 100 verletzt worden. Zwei Selbstmordattentäter sprengten sich binnen Sekunden in einem Wohn- und Geschäftsviertel in der Stadt Lahore im Osten des Landes in die Luft, als Militärfahrzeuge vorbeifuhren. Unter den Opfern sind nach Polizeiangaben etwa zehn Soldaten.

Es war bereits der vierte größere Anschlag in Pakistan in dieser Woche. Zuvor war es relativ ruhig. Es gab weniger Anschläge, die zudem zumeist auf entfernte Regionen nahe der afghanischen Grenze beschränkt waren. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Attentat. Verdächtigt wurden umgehend die pakistanischen Taliban oder das Terrornetzwerk Al-Qaida. Der Innenminister der Provinz Punjab, in der Lahore liegt, erklärte, die neuerliche Anschlagswelle sei »ein Zeichen der Verzweiflung« der Militanten.

(apn/jW)

Mehr aus: Ausland