Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 6 / Ausland

Eid an US-Schulen verfassungskonform

San Francisco. Der Gottesbezug auf Dollar-Noten und der im täglich an US-Schulen geleisteten Treueschwur verstoßen nach der Einschätzung eines Berufungsgerichts in Kalifornien nicht gegen die US-Verfassung. Damit hob das Gericht aus San Francisco am Donnerstag (Ortszeit) ein eigenes Urteil aus dem Jahr 2002 auf. Damals hatten die Richter noch dem aus verschiedenen Rechtsstreitigkeiten bekannten Atheisten Michael Newdow Recht gegeben und die traditionelle Eidesformel für verfassungswidrig erklärt, weil sie gegen die in der Verfassung verankerte Trennung von Staat und Kirche verstoße.

Jetzt entschied das Gericht in einer Mehrheitsentscheidung, die Eidesformel sei »verfassungskonform«. Der Treueschwur, der täglich von Millionen US-Schülern vor der gehißten Fahne geleistet wird und die Formulierung »eine Nation unter Gott« enthält, dient nach Einschätzung der Richter dazu, »unsere riesige Nation« durch die »stolze Wiedergabe« einiger ihrer Gründungsgedanken zu einen. Das Urteil gilt auch für das Motto »In God We Trust« (Wir vertrauen auf Gott) auf den Dollar-Scheinen und -Münzen.


(AFP)

Mehr aus: Ausland