Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 7 / Ausland

Verschwundenes ETA-Mitglied tot?

Von Ingo Niebel
Toulouse. Laut französischen und spanischen Medien vom Donnerstag abend ist der verschwundene Jon Anza tot. Der Angehörige der Untergrundorganisation ETA (Baskenland und Freiheit) sei bereits im Mai 2009 in einem Krankenhaus der südfranzösischen Stadt an einem Herzinfarkt verstorben. Die baskische Tageszeitung Gara bezweifelte in ihrer Freitagausgabe diese Version. Sie hatte mehrfach spanische Polizisten, die in Frankreich verdeckt operieren, mit dem Verschwinden in Verbindung gebracht. Laut Angaben der französischen Polizei sei die Identität des Toten, der sich seit elf Monaten im Leichenschauhaus von Toulouse befindet, noch nicht geklärt.

Anza war am 18. April 2009 auf dem Weg zu einem Treffen mit seiner Organisation in Toulouse spurlos verschwunden. Einen Monat später bestätigte die ETA seine Mitgliedschaft. Die spanische Justiz eröffnete im Februar 2010 ein Ermittlungsverfahren in dieser Sache.

Mehr aus: Ausland