Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 13 / Feuilleton

Miguel Delibes gestorben

Der spanische Schriftsteller Miguel Delibes ist nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 89 Jahren gestorben. Delibes starb am Freitag morgen im Kreise seiner Familie. Er war einer der bedeutensten spanischen Literaten des 20. Jahrhunderts. Sein Werk wurde insbesondere vom Wandel der spanischen Gesellschaft nach dem Bürgerkrieg (1936–1939) geprägt.

Delibes wurde 1920 in Valladolid im Zentrum Spaniens geboren. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen »Fünf Stunden mit Mario« und »Der Ketzer«. 1991 wurde er mit dem nationalen Literaturpreis Spaniens ausgezeichnet, zwei Jahre später erhielt er den renommierten Cervantes-Preis. Ein Dutzend seiner Bücher wurden verfilmt, sein Werk erschien in mehr als 30 Sprachen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton