Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2010, Seite 1 / Ausland

Jeder Israeli erhält eine Gasmaske

Jerusalem. Zum Schutz vor Angriffen mit chemischen oder biologischen Waffen hat Israel damit begonnen, Gasmasken an seine Bevölkerung zu verteilen. Die Einwohner der Stadt Or Jehuda nahe Tel Aviv seien am Sonntag die ersten gewesen, die entsprechend eines im Januar gefaßten Beschlusses der Regierung mit Schutzmasken ausgestattet worden seien, sagte ein Armeesprecher der Nachrichtenagentur AFP. Bis Ende 2013 soll jeder der schätzungsweise rund acht Millionen Israelis über eine Gasmaske verfügen. Sie werden nach und nach ausgegeben. Die israelischen Behörden befürchten mögliche Angriffe mit Chemiewaffen oder gefährlichen Bakterien aus dem Iran oder aus Syrien. In Israel wurden bereits wiederholt Gasmasken an die Bevölkerung verteilt, etwa während des Golfkriegs von 1991. Ende 2006 hatten die Behörden die Masken eingesammelt, um deren Zustand zu überprüfen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland