Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Grüne: Tricksereien bei Neckarwestheim

Stuttgart. Die Grünen im baden-württembergischen Landtag befürchten »Tricksereien« zur Verlängerung der Laufzeit des Atommeilers NeckarwestheimI. Dies sagte Grünen-Fraktionsvize Franz Untersteller am Montag in Stuttgart. Hintergrund für die Vermutung seien Aussagen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Dieser wolle über die AKW-Laufzeiten erst entscheiden, wenn das von der Bundesregierung für Herbst angepeilte Energiekonzept vorliege, kritisierte Untersteller.

Bei Neckarwestheim I sind laut Untersteller die Reststrommengen im April oder Mai verbraucht. Damit seien die Möglichkeiten von EnBW, die dann anstehende endgültige Stillegung des Reaktors doch noch abzuwenden, drastisch zusammengeschmolzen. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit