23.02.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Grüne: Tricksereien bei Neckarwestheim

Stuttgart. Die Grünen im baden-württembergischen Landtag befürchten »Tricksereien« zur Verlängerung der Laufzeit des Atommeilers NeckarwestheimI. Dies sagte Grünen-Fraktionsvize Franz Untersteller am Montag in Stuttgart. Hintergrund für die Vermutung seien Aussagen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Dieser wolle über die AKW-Laufzeiten erst entscheiden, wenn das von der Bundesregierung für Herbst angepeilte Energiekonzept vorliege, kritisierte Untersteller.

Bei Neckarwestheim I sind laut Untersteller die Reststrommengen im April oder Mai verbraucht. Damit seien die Möglichkeiten von EnBW, die dann anstehende endgültige Stillegung des Reaktors doch noch abzuwenden, drastisch zusammengeschmolzen. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/139979.grüne-tricksereien-bei-neckarwestheim.html