Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2010, Seite 1 / Ausland

Janukowitsch vor der Vereidigung

Kiew. Nach seinem Sieg bei der ukrainischen Präsidentenwahl soll der bisherige Oppositionsführer Viktor Janukowitsch am Donnerstag nächster Woche als neues Staatsoberhaupt vereidigt werden. Das erklärte am Montag die stellvertretende Vorsitzende von Janukowitschs Partei der Regionen, Anna German. Favorit für das Amt des Ministerpräsidenten ist laut German der frühere Wirtschaftsminister Sergej Tigipko, der in der ersten Runde gegen Janukowitsch angetreten war und dritter wurde. Janukowitsch war am Sonntag offiziell zum Sieger der Stichwahl um die Präsidentschaft der Ukraine erklärt worden. Laut Endergebnis erhielt er am 7. Februar fast 888000 Stimmen mehr als die amtierende Ministerpräsidentin Julia Timoschenko. Zugleich wies die Wahlkommis­sion die Beschwerde Timoschenkos ab. Sie hat angekündigt, juristisch vorzugehen, weil sie Beweise für Wahlbetrug habe. (apn/jW)

Mehr aus: Ausland