Zum Inhalt der Seite

Umzug

Der Leipziger Thomanerchor muß wegen Umbaus seines veralteten Internats für zwei Jahre umziehen. Zwischen Herbst 2010 und 2012 sollen die Sänger in einem mobilen Quaderbau untergebracht werden, wie die Chor-Leitung am Mittwoch in Leipzig ankündigte. »Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um herkömmliche Wohncontainer«, stellte Geschäftsführer Stefan Altner klar. Die Blöcke würden in Form eines H zusammengestellt, es werde Aufenthaltsräume, Küche und Speisesaal geben.

Zum 800jährigen Bestehen des Chores 2012 solle der zwölf Millionen Euro teure Umbau abgeschlossen sein. Er ist Teil des Großprojekts »forum thomanum«. Für 28 Millionen Euro entsteht dabei in Leipzig ein musikalisches Zentrum mit Kindergarten und Grundschule für bis zu 1200 Mädchen und Jungen.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.02.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!