Zum Inhalt der Seite

Solana wechselt zu US-Think-tank

Washington. Der frühere Außenpolitikchef der Europäischen Union, Javier Solana, geht als Experte zum renommierten US-Forschungsinstitut The Brookings Institution. Der 67jährige werde die Abteilung für außenpolitische Forschung leiten, teilte das Institut am Dienstag (Ortszeit) in Washington mit. Solana hatte vor seinem langjährigen Einsatz als EU-Außenpolitiker das Amt des NATO-Generalsekretärs inne und als solcher den NATO-Krieg im Kosovo 1999 geleitet. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.02.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!