Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2010, Seite 13 / Feuilleton

Schön gestaltet

Das Bremer Wilhelm-Wagenfeld-Haus zeigt ab April eine Jubiläumsausstellung zum 110. Geburtstag des berühmten Industriedesigners. Wie das Museum am Montag mitteilte, wird dabei Wagenfelds Werk von ersten Skizzen bis zur ausgefeilten Werbung und Verpackung dokumentiert. Zu den einzelnen Schaffensperioden des Künstlers sollen beispielhafte Exponate gezeigt werden. Die Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung habe für die Ausstellung die in den vergangenen 15 Jahren deutlich gewachsene Sammlung von Originalen und Dokumenten für die Besucher neu aufbereitet, hieß es. Erstmals sollen auch originale Lebenszeugnisse des in Bremen geborenen Gestalters zu sehen sein, darunter Briefe, Fotos, Bewerbungen oder Auszeichnungen.

Der 1990 in Stuttgart gestorbene Wagenfeld zählt zu den Pionieren des Industriedesigns. Bekannt sind insbesondere seine Bauhausleuchte oder die Salz- und Pfefferstreuer »Max und Moritz« für WMF. Die Ausstellung in Bremen ist vom 16. April bis 12. September zu sehen.


(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton