Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2010, Seite 15 / Feminismus

Kampagne »Stop FGM now!« startet

Berlin. Am 6. Februar wird erneut der internationale Tag »Null Toleranz gegen Genitalverstümmelung« begangen. In Berlin hat die Autorin und Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie aus diesem Anlaß am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Vertreterinnen von Frauenrechtsorganisationen eine Pressekonferenz gegeben, auf der sie ihre internationale Kampagne »Stop FGM now!« vorstellte. FGM steht für »Female Genital Mutilation«. Die in Somalia geborene Dirie ist selbst betroffen, ihr Bestseller »Wüstenblume« wurde 2009 verfilmt.

Gemeinsam mit anderen Aktivistinnen verwies Dirie darauf, daß alle elf Sekunden auf der Welt ein Mädchen an seinen Genitalien verstümmelt wird. Ziel des Engagements ist es, einen besseren Schutz bedrohter Mädchen zu erreichen.

(jW)

Mehr aus: Feminismus