Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2010, Seite 6 / Ausland

Schelewa kann doch zurücktreten

Sofia. Die bulgarische Regierung hat das Rücktrittsgesuch von Außenministerin Rumjana Schelewa nun doch angenommen. Die Entscheidung sei während einer »schwierigen« Sitzung der regierenden GERB-Partei in der Nacht zu Mittwoch gefallen, sagte Vizeministerpräsident Zwetan Zwetanow gegenüber staatlichen Medien. Schelewa hatte am Dienstag ihre Kandidatur für die EU-Kommission zurückgezogen und auch ihren Rücktritt als Außenministerin angeboten. Bulgariens Regierungschef Boiko Borissow lehnte dies zunächst ab. Die 40jährige Politikerin war als EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe vorgesehen, geriet allerdings aufgrund angeblich nicht angegebener Nebeneinkünfte in die Kritik. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland