Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Autobranche zeigt Zuversicht

Detroit. Zu Beginn der Automesse in Detroit am Montag hat sich die auf ein Katastrophenjahr zurückblickende US-Autobranche zuversichtlich gezeigt. »Ich blicke wirklich optimistisch in die Zukunft«, sagte der Vizechef von General Motors (GM), Bob Lutz, dessen Konzern im vergangenen Jahr nur durch einen Milliardeneinsatz des Staates gerettet wurde. Aus den schmerzhaften Neustrukturierungen der beiden US-Autoriesen GM und Chrysler sei der Standort Detroit gestärkt hervorgegangen, sagte Lutz vor Beginn der Detroit Auto Show. Nach dem Insolvenz­verfahren im vergangenen Jahr sei GM nun wieder eine starke Firma und werde wie »Phönix aus der Asche« steigen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit