Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2010, Seite 5 / Inland

USA dementieren Mordkompott

Hamburg. Die US-Regierung hat gegenüber deutschen Sicherheitsbehörden Mordpläne gegen den Deutsch-Syrer Mamoun Darka­zanli dementiert. Die Vorwürfe seien falsch, sagten US-Diplomaten einem Spiegel-Bericht zufolge. Ein CIA-Kommando, das Darkazanli töten sollte, habe es nicht gegeben. Damit reagierten die US-Behörden auf einen Bericht der Zeitschrift Vanity Fair, in dem behauptet worden war, die CIA habe nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein Killerkommando nach Hamburg entsandt. Allerdings erwog der amerikanische Geheimdienst dem Bericht zufolge zeitweilig, in Deutschland mutmaßliche Al-Qaida-Aktivisten zu entführen. (ddp/jW)