Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2010, Seite 5 / Inland

Wirtschaftsminister wirbt für AKW

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) wirbt für die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken. »Wir wollen den Einstieg in das Zeitalter regenerativer Energien durch gezielte Förderung und Forschung beschleunigen. Durch längere Laufzeiten lassen sich Ressourcen dafür bereitstellen, aber sie sind nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck«, sagte er dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe). Welchen Anteil ihrer zusätzlichen Gewinne die Energiekonzerne abgeben müßten und in welcher Form, sei noch offen. Das Energiekonzept der Koalition solle im Herbst vorliegen, so der Minister.

(ddp/jW)