Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.12.2009, Seite 13 / Feuilleton

Frisierte Kunst

Was braucht es zum Erfolg eines Künstlers?, wurde der Maler und Bildhauer Georg Baselitz von der Illustrierten Elle Decoration gefragt. »Talent ist gar keines nötig«, gab der 71jährige zu. »Absolute Begeisterung« sei unverzichtbar. Und »Haare abscheren, Haare lang wachsen lassen, Hosen zu kurz– alles ganz wichtig!« Begriffen habe er das vor Jahrzehnten bei einer Ausstellung von Bildern Jackson Pollocks und Willem de Koonings: »Damals in Berlin hatte man das Gefühl, Bildermalen war gar nicht mehr nötig, einen Künstler darzustellen war wichtig.« (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton