Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Störfall in Atomkraftwerk

Lyon. In Südfrankreich hat sich der schwerste Zwischenfall in einem Atomkraftwerk seit vier Jahren ereignet. Einer der vier Reaktorblöcke im AKW Cruas in der Nähe von Montélimar wurde in der Nacht zum Mittwoch wegen eines Problems im Hauptkühlsystem vorübergehend vom Netz genommen, wie die Atomaufsichtsbehörde ASN mitteilte. In Deutschland wurde seit 2001 kein vergleichbar schwerer Störfall mehr gemeldet. Der französische Energiekonzern EDF löste in der Nacht seinen Notfallplan aus, nachdem eine Wasserleitung im Kühlsystem verstopft war, wie die Aufsichtsbehörde erklärte. Die Zufuhr war demnach durch Treibgut blockiert, das auf dem Fluß Rhône angeschwemmt wurde. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt habe nicht bestanden. EDF habe am Morgen mitgeteilt, daß das Kühlsystem wieder funktioniere.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland