Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2009, Seite 1 / Inland

SPD schießt sich auf Guttenberg ein

Berlin. Nach dem Rücktritt von Exverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will die SPD jetzt die Rolle seines Nachfolgers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in der »Kundus-Affäre« unter die Lupe nehmen. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sprach sich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung für die Einrichtung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses aus. Nahles verwies darauf, daß schließlich auch Guttenberg den von der Bundeswehr angeforderten Luftangriff in Afghanistan, bei dem viele Zivilisten ums Leben kamen, als »angemessen« bezeichnet habe. Nun müsse geklärt werden, ob und wann er Kenntnis von den belastenden Dokumenten gehabt habe. Die Affäre sei mit Jungs Rücktritt »noch lange nicht ausgestanden«. Grüne und Linke forderten, auch die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu thematisieren.

(AP/jW)