Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2009, Seite 1 / Inland

Oskar Lafontaine an Krebs erkrankt

Berlin. Der Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, muß sich einer Krebsoperation unterziehen. Der seit längerem geplante Eingriff werde am Donnerstag durchgeführt, teilte der 66jährige am Dienstag in Berlin mit. Anfang 2010 werde er »darüber entscheiden, in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe«, erklärte er weiter.

Lafontaine hatte wenige Wochen nach der Bundestagswahl im Oktober mitgeteilt, er werde nicht wieder für den Vorsitz der Bundestagsfraktion kandidieren. Bürgerliche Medien hatten daraufhin von »Wählertäuschung« gesprochen. Diesen in den letzten Tagen unter anderem vom Spiegel erneut erhobenen Vorwurf wies er in der Saarbrücker Zeitung (Dienstagausgabe) als »absurd« zurück. Er sei »nach wie vor Parteivorsitzender und Bundestagsabgeordneter«, fühle sich »nach dem großen Vertrauensbeweis bei der Landtagswahl aber auch den Wählerinnen und Wählern im Saarland verpflichtet«, sagte er.

(AP/jW)