Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2009, Seite 6 / Ausland

Obama unterwegs in Asien

Tokio. Die USA wollen sich nach den Worten von US-Präsident Barack Obama künftig stärker in Asien engagieren. Die Vereinigten Staaten seien eine »Pazifik-Nation«, sagte Obama am Freitag vor Journalisten in Tokio, der ersten Etappe seines Asienbesuchs. Gleichzeitig beschwor der US-Präsident die guten Beziehungen zu Japan. Er habe seine Reise durch Asien in Japan begonnen, weil das Bündnis zwischen beiden Staaten das Fundament für Sicherheit und Wohlstand in Asien gewesen sei.

Am Samstag reist Obama weiter zum Gipfel des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) in Singapur. Von Sonntag an hält sich der US-Präsident dann mehrere Tage lang in China auf, bevor ein Besuch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul die Reise am Donnerstag abschließen soll.(AFP/jW)