Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2009, Seite 1 / Ausland

17 Verhaftungen wegen »Terrorismus«

Mailand. Im Zuge von »Terrorermittlungen« sind in mehreren europäischen Ländern insgesamt 17 aus Algerien stammende Verdächtige festgenommen geworden. Die sechs in Italien Verhafteten würden zunächst aber nicht wegen Terrorismus, sondern wegen anderer Vergehen festgehalten, teilte die Staatsanwaltschaft in Mailand am Donnerstag mit. Wegen der laufenden Ermittlungen wollte die Behörde keine näheren Auskünfte geben. Wo die anderen elf Verdächtigen festgenommen wurden, war zunächst nicht zu erfahren.

Nach Angaben der Mailänder Polizei arbeiteten Ermittler aus Algerien, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien und der Schweiz bei den Festnahmen am Mittwoch und Donnerstag zusammen. Die 2007 begonnenen Ermittlungen ließen demnach eine rege Organisation auffliegen, die über mehrere internationale Kontakte verfügt habe. (AP/jW)