Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2009, Seite 15 / Feminismus

»Ehre« als Mordmotiv

Kleve. Zum Auftakt des Prozesses um den Mord an der 20jährigen Gülsüm S. aus Rees am Niederrhein hat der Vater eine Tatbeteiligung bestritten. Die beiden Mitangeklagten, ein Bruder des Opfers und ein Bekannter von diesem, wollten sich am vergangenen Freitag vor dem Landgericht Kleve zu den Tatvorwürfen nicht äußern. Bei einer früheren polizeilichen Vernehmung hatte der 20jährige Bruder das Verbrechen noch gestanden, eine Beteiligung Dritter aber verneint.

Die Anklage lautet dennoch auf gemeinschaftlichen Mord. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurde die junge Frau am 2. März brutal getötet, weil die aus der Türkei stammende kurdische Familie empört über ihren westlichen Lebensstil gewesen sei. Ein Urteil wird nicht vor Mitte Dezember erwartet.(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus