Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölpreis klettert auf Jahreshöchststand

Singapur. Angesichts vermeintlicher Erholungstendenzen der Weltwirtschaft ist der Rohölpreis mit Beginn der Woche auf den höchsten Stand des Jahres geklettert. Im Computerhandel der New Yorker Rohstoffbörse kostete am Montag ein Barrel (159 Liter) Rohöl zeitweise 79,05 US-Dollar, um dann wieder auf 78,85 Dollar nachzugeben. Am Freitag war der Preis bei 78,53 Dollar notiert. Damit hat der Ölpreis die Spanne zwischen 75 und 65 Dollar deutlich noch oben verlassen. In der Spanne war der Ölpreis über Monate gependelt.

Hintergrund des Preisanstiegs ist vor allem die geschürte Erwartung einer weiter zunehmenden Nachfrage bei allmählicher Konjunkturerholung. Dies trieb die Spekulation der professionellen Ölhändler offenbar an. Trotz voller Lager und bislang kaum nennenswerter Nachfragesteigerung hatten in den vergangenen Monaten neben den Ölscheichs und -konzernen vor allem die Zocker an den relativ hohen Preisen verdient. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit