Zum Inhalt der Seite

Milliardenkredit Moskaus für Caracas

Caracas. Rußland hat Venezuela einen Milliardenkredit zum Kauf von russischen Panzern und Luftabwehrsystemen bewilligt. Von den 2,2 Milliarden Dollar (rund 1,5 Milliarden Euro) werde Venezuela 92 Panzer des Typs T-72, mehrere Raketenabwehrsysteme sowie den Mehrfach-Raketenwerfer Smerch kaufen, kündigte Präsident Hugo Chávez am Sonntag in Caracas an. Die neue Abwehr solle die Förderanlagen seines Landes besser vor Luftangriffen schützen. Für eine Milliarde Dollar sicherte sich ein russisches Energiekonsortium unterdessen die Beteiligung an der Erschließung der riesigen Erdölvorkommen im Orinoco-Gebiet.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.09.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!