Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2009, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Ein Witz

Johannesburg. Die südafrikanische 800-m-Weltmeisterin Caster Semenya hat ihr Schweigen gebrochen und zu den Diskussionen um ihr angeblich männliches Äußeres Stellung bezogen. »Für mich ist das alles ein Witz, aber es bringt mich nicht aus der Fassung«, sagte die 18jährige dem südafrikanischen Magazin You. Sie denke noch nicht einmal über die sogenannten Sextests nach.« Als Kind habe sie keine Probleme mit ihrem Äußeren gehabt, sagte Semenya. »Die Jungs haben mich immer überredet, in ihrer Mannschaft zu spielen, weil ich so gut war. Die haben mich nie geärgert, ich war einfach eine von ihnen. Auch die Mädchen haben mich nicht geärgert, weil ich ihnen dabei half, auch mit den Jungen spielen zu dürfen«, sagte sie. (sid/jW)

Mehr aus: Sport