Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2009, Seite 5 / Inland

Straßenkäufer will 150000 Euro

Havelsee. Der Käufer einer Straße in Havelsee (Brandenburg) will diese für mindestens 150000 Euro an die Stadt verkaufen. »Das ist die Basis, über die wir reden können«, sagte Käufer Wassim Saab laut Onlineausgabe der Berliner Morgenpost vom Freitag. Ein Sachverständiger habe den Verkehrswert der Straße auf bis zu 1,5 Millionen Euro taxiert. Der pensionierte Dolmetscher hatte die Straße vor zwei Wochen für 1000 Euro bei einer Zwangsversteigerung vor dem Potsdamer Amtsgericht erworben. Zwei Mitarbeiterinnen des zuständigen Bauamts Beetzsee hatten nicht mitgeboten, weil sie dazu nach eigenen Angaben kein Mandat hatten. Offenbar waren die Gemeinde davon ausgegangen, daß ihr die Straße für den Mindestbetrag von einem Euro zufallen würde.

(ddp/jW)