Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2009, Seite 4 / Inland

»Sauerland«-Zeuge verweigert Aussage

Frankfurt/M. Der im Prozeß des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main gegen zwei mutmaßliche Helfer der sogenannten Sauerland-Gruppe geladene Zeuge Adem Y. hat am Freitag die Aussage verweigert. »Ich habe mit meinem Anwalt besprochen, nichts zu sagen«, sagte der 30jährige, der sich als einer von vier mutmaßlichen Rädelsführern der »Islamischen Dschihad Union (IJU)« derzeit vor dem OLG Düsseldorf verantworten muß. Mitte August hatte Y. gestanden, eine Serie von Anschlägen in Deutschland geplant zu haben.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem in Frankfurt angeklagten 28jährige Omid S. und dem 27jährigen Hüseyin Ö. vor, in den Jahren 2006 und 2007 Ausrüstungsgegenstände und Hilfsgüter für die IJU beschafft haben. Die meisten der beim Internet-auk­tionshaus eBay ersteigerten Gegenstände wie ein Nachtsichtgerät, Ferngläser, MP3-Player und Funktionsunterwäsche hätten die Angeklagten in Pakistan und im Iran an IJU-Mittelsmänner übergeben. Adem Y. sollen sie zudem Verfügungsgewalt über ihre EC-Karten eingeräumt haben.

Ebenfalls am Freitag nahmen Beamte des Bundeskriminalamtes im Großraum Frankfurt einen weiteren Terrorverdächtigen fest. Der 24jährige Kadir T. wird ebenfalls beschuldigt, die IJU unterstützt zu haben. Er soll im Juni 2007 im Auftrag der »Sauerland-Gruppe« eine Videokamera und ein Nachtsichtgerät für die IJU gekauft haben.

(ddp/jW)