Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Britische Zulassung für Linda-Kartoffel

Barum. Für Freunde der in Deutschland vom Markt verdrängten Kartoffelsorte Linda gibt es Hoffnung auf eine Wiederkehr. Großbritannien habe nach zweijähriger Prüfung einem Antrag auf Neuzulassung von Linda als Pflanzkartoffel zugestimmt und die Sorte in die nationale Liste für Pflanzkartoffeln aufgenommen, sagte der Kartoffelerhaltungszüchter Karsten Ellenberg am Donnerstag in Barum. Damit sei »die Tür für Linda auch in Deutschland wieder offen«. Das Lüneburger Pflanzenzuchtunternehmen Europlant hatte zum 1. Januar 2005 die Zulassung für Linda mit der Begründung zurückgezogen, sie sei zu anfällig für Fäule und Krankheiten. Befürworter vermuteten, daß Europlant Linda als Konkurrenz für neue Sorten ansah und sie deshalb vom Markt nehmen wollte.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit