Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2009, Seite 2 / Ausland

Polen verschiebt ­Euro-Einführung

Warschau. Die polnische Regierung hat sich offenbar von dem Ziel verabschiedet, im Jahr 2012 den Euro als neue Währung einzuführen. »Die weltweite Krise hat in den vergangenen Monaten unsere Pläne in Frage gestellt, den Euro schnell zu übernehmen«, sagte Ministerpräsident Donald Tusk am Dienstag in Warschau. »Heute will ich kein Datum mehr nennen.« Zwar stehe Polen wirtschaftlich besser da als andere europäische Staaten, erläuterte Tusk. Er wolle sich aber keinen »riskanten Optimismus« erlauben. Vor der Einführung des Euro ist eine Änderung der Verfassung Polens erforderlich, die bisher den Zloty als Landeswährung festlegt.

(AFP/jW)