Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Gegründet 1947 Montag, 26. Oktober 2020, Nr. 250
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Aus: Ausgabe vom 25.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Viele Milchbauern geben ihre Höfe auf

Wiesbaden. Angesichts sinkender Preise haben im vergangenen Jahr erneut Tausende Bauern ihre Höfe aufgegeben. Im Mai gab es in Deutschland rund 97 400 Milchbauern, das waren 3 500 weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Besonders stark sank die Zahl der Milchbauern in den sechs Monaten zwischen November 2008 und Mai 2009. In diesem halben Jahr verringerte sich die Zahl der Betriebe um rund 2000. In diesen Monaten war es zu einem besonders starken Verfall der Preise gekommen.

Noch im Jahr 1999 hatte es mehr als 150 000 Milchbauern in Deutschland gegeben. Die Zahl der Kühe sank dagegen nur wenig, auf knapp über vier Millionen. Die Tiere werden demzufolge in immer größeren Betrieben gehalten. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit