Zum Inhalt der Seite

Viele Milchbauern geben ihre Höfe auf

Wiesbaden. Angesichts sinkender Preise haben im vergangenen Jahr erneut Tausende Bauern ihre Höfe aufgegeben. Im Mai gab es in Deutschland rund 97 400 Milchbauern, das waren 3 500 weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Besonders stark sank die Zahl der Milchbauern in den sechs Monaten zwischen November 2008 und Mai 2009. In diesem halben Jahr verringerte sich die Zahl der Betriebe um rund 2000. In diesen Monaten war es zu einem besonders starken Verfall der Preise gekommen.

Noch im Jahr 1999 hatte es mehr als 150 000 Milchbauern in Deutschland gegeben. Die Zahl der Kühe sank dagegen nur wenig, auf knapp über vier Millionen. Die Tiere werden demzufolge in immer größeren Betrieben gehalten. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.08.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!