Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Sa. / So., 16. / 17. Oktober 2021, Nr. 241
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 24.08.2009, Seite 2 / Inland

UBA-Präsident fordert mehr Klimaschutz

Berlin. Der neue Präsident des Umweltbundesamts (UBA), Jochen Flasbarth, hat von der nächsten Bundesregierung Nachbesserungen beim Klimaschutz gefordert. Das Ziel, bis 2020 den Ausstoß von Kohlendioxid um 40 Prozent unter den Wert von 1990 zu bringen, werde mit den beschlossenen Maßnahmen nicht erreicht, sagte Flasbarth am Wochenende. Er forderte vor allem Schritte beim Verkehr. Wer ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ablehne, müsse darlegen, wo sonst CO2 eingespart werden könne. »Unsere Autos sind auch deshalb so schwer und verbrauchsstark, weil sie dafür ausgelegt sind, bei 180 Stundenkilometer nicht aus der Kurve zu fliegen«, kritisierte Flasbarth.

(AP/jW)

Die Buchlesewoche der Tageszeitung junge Welt vom 20. bis 23. Oktober. Alle Infos hier!