Zum Inhalt der Seite

Washington: Erneut Kritik an Nordkorea

Washington. Die USA haben Nordkoreas Bereitschaft zu Verbesserungen in den Beziehungen zu Südkorea begrüßt. Zugleich forderten sie Pjöngjang »zum Einlenken im Atomstreit« auf. Nordkoreas Ankündigung, mehr Familientreffen und Touristenbesuche aus Südkorea zu erlauben, »könnten die Tür für einen erneuerten Dialog öffnen«, sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums am Montag in Washington. Es handele sich aber um »geringfügige Schritte«, die nicht ausreichten. Nordkorea müsse »definitive« Anstrengungen zur Beendigung seines Atomwaffenprogramms unternehmen.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.08.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!