Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2009, Seite 5 / Inland

Ver.di verzichtet auf Wahlempfehlung

Hamburg. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verzichtet bei dieser Bundestagswahl auf eine Wahlempfehlung. Die SPD habe »ihr Kernprofil der sozialen Gerechtigkeit schwer beschädigt«, sagte ver.di-Chef Frank Bsirske dem Hamburger Abendblatt am Wochenende. Dies erkläre, warum sich der Zuspruch für die Sozialdemokraten seit 1998 nahezu halbiert habe. Auch IG-Metall-Chef Bertold Huber hat bereits erklärt, seine Gewerkschaft werde keine Wahlempfehlung geben. Bsirske empfahl, die Wahlentscheidung davon abhängig zu machen, ob eine Partei für gesetzliche Mindestlöhne eintritt.

(AP/jW)