Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2009, Seite 2 / Ausland

Führender Taliban angeblich getötet

Islamabad. Der pakistanische Taliban-Führer Baitullah Mehsud soll bei einem US-Angriff in Südwaziristan getötet worden. Das meldeten am Freitag Geheimdienstkreise in Islamabad und Washington. Auch der Taliban-Kommandanten Kafayat Ullah sagte, daß Mehsud tot sei. Die pakistanische Regierung erklärte indes, sie habe bislang noch keine stichhaltigen Beweise für den Tod Mehsuds, werde dies aber prüfen.

Am Mittwoch war es zu einem US-Luftangriff auf das Haus von Mehsuds Schwiegervater im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan gekommen. Mehsuds Gefolgsleute erklärten zunächst, der Taliban-Führer habe sich nicht in dem Haus aufgehalten. (AP/jW)