Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2009, Seite 7 / Ausland

LTTE-Politiker in Thailand verhaftet

Colombo. Drei Monate nach dem militärischen Sieg über die tamilische Rebellenorganisa­tion Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) haben srilankische Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben ein Führungsmitglied festgenommen. Es handele sich um Selvarasa Pathmanathan. Dieser sei in Thailand von srilankischen Beamten verhaftet worden, erklärte am Freitag das Verteidigungsministerium in Colombo. Ein thailändischer Regierungssprecher sagte hingegen, der tamilische Politiker sei schon am Mittwoch abend nach Sri Lanka gebracht worden. Die Zeitung Island berichtete, der Verhaftete werde an einem geheimen Ort in Sri Lanka verhört. Pathmanathan war maßgeblich verantwortlich für LTTE-Aktivitäten im Ausland. Im Juni hatte er eine Neuausrichtung der Befreiungstiger angekündigt.

(AFP/jW)