Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2009, Seite 15 / Feminismus

IAB: Kaum Frauen in Führungsebene

Nürnberg. Jeder zehnte beschäftigte Mann, aber nur jede 25.Frau arbeitet in einer obersten Führungsebene. Dies zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, deren Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden. In der obersten Führungsebene ist demnach nur jede vierte Führungskraft eine Frau. Damit haben sich die Zahlen seit 2004 kaum verändert. Selbst in frauendominierten Betrieben mit einem durchschnittlichen Frauenanteil von 84 Prozent besetzen Frauen nur 56 Prozent der Führungspositionen.

Die Untersuchung ergab auch, daß die Erwerbsbeteiligung der Frauen, aber auch ihr Anteil an den hochqualifizierten Beschäftigten deutlich gestiegen ist. Dabei ist jedoch fast jede zweite Frau, aber nur jeder zehnte Mann in Teilzeit beschäftigt.

(jW)

Mehr aus: Feminismus