Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2009, Seite 5 / Inland

Muslim-Zentralrat: Schalke-Lied ist ok

Gelsenkirchen. Der Zentralrat der Muslime kann die Proteste gegen eine angeblich islamfeindliche Passage im Vereinslied des FC Schalke 04 nicht nachvollziehen. Das Lied sei nicht zu beanstanden, sagte der Generalsekretär des Zentralrats, Aiman A. Mazyek, am Mittwoch dem Sender N24. Das Lied stelle keine Verhöhnung des Propheten dar. Mazyek rief die Muslime dazu auf, die »Moschee im Dorf« zu lassen und das Lied mit Humor zu nehmen. Auslöser der Proteste waren die Zeilen: »Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht«. Der FC Schalke 04 will nach zahlreichen Protestmails und Drohanrufen die Liedzeilen nun mit einem Islamwissenschaftler überprüfen.

(ddp/jW)