Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2009, Seite 2 / Kapital & Arbeit

MAN weitet Kurzarbeit für LKW-Bauer aus

München. Der Lastwagenhersteller MAN weitet die Kurzarbeit massiv aus. Rund 17400 der 20000 Mitarbeiter der MAN Nutzfahrzeuge AG in Deutschland müssen im zweiten Halbjahr zwischen acht und 14 Wochen Wochen zu Hause bleiben, sagte Personalchef Dietmar Klein am Freitag in München. Entlassungen seien aber ausgeschlossen. Das Unternehmen stocke das Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent des Nettolohns auf und schicke jeden zweiten Betroffenen in Fortbildung. Der Auftragseingang für Lastwagen und Busse sei im ersten Quartal um drei Viertel eingebrochen, sagte Klein. Rund 12000 Beschäftigte in den Fabriken in München, Nürnberg, Salzgitter und Plauen müßten bis Jahresende zum zweiten Mal in diesem Jahr 70 Tage Kurzarbeit hinnehmen. In der Verwaltung werden 5400 Mitarbeiter für 40 Tage in Kurzarbeit geschickt.(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit