Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2009, Seite 4 / Inland

Berliner Senat kürzt S-Bahn Zuschüsse

Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung will der Berliner S-Bahn wegen der derzeitigen Zugausfälle die Zuschüsse bis August um sieben Millionen Euro kürzen. Vom monatlichen Zuschuß werde ein Drittel abgezogen, sagte eine Sprecherin der Stadtentwicklungsverwaltung am Freitag. Für die fünf Wochen seit Beginn der Einschränkungen Ende Juni bis Ende Juli betrage die Kürzung damit sieben Millionen Euro, die bei der im August fälligen Überweisung abgezogen werde.

Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) hatte in einem rbb-Spezial gesagt, es sei davon auszugehen, daß die S-Bahn wegen der Überprüfung der Räder momentan rund ein Drittel weniger Kilometer fahre als im Verkehrsvertrag vereinbart. Die Einschränkungen dauerten am Freitag bereits den elften Tag in Folge an.(ddp/jW)