Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2009, Seite 4 / Inland

Höchstzahlen bei rechter Gewalt

Berlin. Im Mai wurden bundesweit insgesamt 1283 Straftaten, davon 86 Gewalttaten, registriert, die rechtsextremistisch motiviert waren. Dies teilte die Bundesregierung auf die entsprechende Anfrage der Linksfraktion im Bundestag mit, wie deren Abgeordnete Petra Pau am Freitag mitteilte. Dies seien für beide Kategorien Jahreshöchstzahlen. Pau betonte, es handle sich um vorläufige Daten. Jahrelange Erfahrungen belegten, daß die endgültigen Zahlen noch um 50 Prozent höher ausfallen. (jW)