-
24.06.2009
- → Ausland
Ukraine wählt am 17. Januar
Kiew. Das ukrainische Parlament hat den Termin für die
Präsidentschaftswahl auf den 17. Januar 2010 festgelegt. Ein
Parlamentsvotum vom April, die Wahl auf Oktober vorzuziehen, hatte
das ukrainische Verfassungsgericht Mitte Mai für
verfassungswidrig erklärt. Der in Umfragen zurückliegende
Staatspräsident Viktor Juschtschenko hatte sich für den
regulären Wahltermin im Januar 2010 stark gemacht.
Außer Juschtschenko hat auch die westlich orientierte Regierungschefin Julia Timoschenko ihre Kandidatur für das höchste Amt im Staat angekündigt. Bewerben dürfte sich auch der pro-russische Oppositionsführer Viktor Janukowitsch.
(AFP/jW)
Außer Juschtschenko hat auch die westlich orientierte Regierungschefin Julia Timoschenko ihre Kandidatur für das höchste Amt im Staat angekündigt. Bewerben dürfte sich auch der pro-russische Oppositionsführer Viktor Janukowitsch.
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
