Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2009, Seite 1 / Ausland

Barroso bereit für zweite Amtszeit

Luxemburg. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat am Dienstag seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit erklärt. Nach einem Treffen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Jan Fischer sagte Barroso in Brüssel: »Ich fühle mich geehrt, daß der EU-Ratspräsident mich gefragt hat, ob er mich für eine zweite Amtszeit vorschlagen darf. Ich habe zugestimmt.« Einschränkend fügte er hinzu, er stehe aber nur zur Verfügung, wenn die EU-Regierungen »das Programm akzeptieren, das ich für die nächsten fünf Jahre vorlegen werde«. Am Donnerstag und Freitag nächster Woche wollen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel den von Barroso vorgeschlagene Fahrplan für die Reform der europäischen Finanzmarktaufsicht verabschieden.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland